Mutterschutz Für Alle! lädt zum 1. bundesweiten Symposium ein:
Mutterschutz für alle, denn ...
… der Schutz Gebärender geht uns alle was an – als Familie, Gesellschaft und Solidargemeinschaft!
Sei am 22.04.23 virtuell dabei & Teil der Veränderung!
Soziale Gerechtigkeit – Finanzielle Unabhängigkeit – Gleichberechtigte Elternschaft:
In der Theorie gesetzlich wie gesellschaftlich verankert. Die Realisierbarkeit: kompliziert. Als selbstständige Gebärende: kaum möglich.
Mit der Fachtagung verbinden wir Akteur*innen der Politik, Medien & Gesetzgebung. Tauschen uns aus, gewinnen an Perspektiven wie an Relevanz. Gemeinsam möchten wir bessere Rahmenbedingungen schaffen – Und Geschichte schreiben.
Speaker*innen
Programm
Das Event ist mehr als ein Gipfeltreffen mit Expert*innen. Es ist eine Fachtagung, vollgepackt mit wertvollen Keynotes, interaktiven Workshops & inspirierendem Fachpublikum.
Gemeinsam mit Politiker*innen, Verbänden, Betroffenen & Journalist*innen befassen wir uns mit Fragen rund um Mutterschutz & Selbstständigkeit im juristischen & ökonomischen Kontext.
10:00 Uhr
10:10 Uhr
Marianne Weg: „Guter Mutterschutz für Selbstständige braucht viele Facetten“
10:40 Uhr
Amrei Sell: Erfahrungsbericht
10:55 Uhr
Sandra Maria Runge: Vortrag
11:25 Uhr
Marie Louise Seelig: Erfahrungsbericht
11:40 Uhr
2x je 10 Minuten Diskussionsräume in Kleingruppen
12:00 Uhr
Start Fishbowl-Diskussion mit offenen Ende
Nochmal ansehen
Ausschnitte des Symposiums können auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden:
Anmeldung
Zum Mutterschutz für Alle!-Symposium virtuell am 22.04.23
Wir freuen uns auf regen Austausch, Empowerment & innovative Lösungsansätze. Unsere Veranstaltung bietet Know-How und reelle Ansätze. Freu dich auf Gespräche auf Augenhöhe & eine gleichberechtigtere Zukunft!
Von wo auch immer: Denn es findet digital statt! Mit der Anmeldung folgt ein Platz auf unserer Gästeliste. Der dazugehörige Link wird vor dem Event verschickt.
Blog
Erfahre hier mehr über unsere Speakerinnen
Veranstalter*innen des Symposiums
Unsere Initiative setzt sich bundesweit für die Erweiterung des bestehenden Mutterschutzgesetzes ein.
Über Presse, Social-Media-Kanäle und weiteren Plattformen widmen wir uns der Thematik und lenken den Fokus öffentlichkeitswirksam auf die Problematik des unzureichenden Mutterschutzes für Selbstständige.
Wir agieren ehrenamtlich, sind digital vernetzt und verfügen über Expertise diverser Branchen. Allgemein bildet Diversität einen unserer Grundpfeiler – neben Toleranz und Demokratie.
Das erste bundesweite Symposium widmen wir vorrangig Betroffenen. Wir geben ihnen und ihren Erfahrungen mit der Veranstaltung sowohl Bühne als auch Stimme, um die Öffentlichkeit über die Lebensrealität Betroffener aufzuklären. Gemeinsam mit Politiker*innen, Verbänden & Journalist*innen befassen wir uns mit Fragen rund um Mutterschutz und Selbstständigkeit im juristischen sowie ökonomischen Kontext.
Zudem laden wir weiterhin Interessierte wie Betroffene herzlich dazu ein, sich aktiv in die Diskussionen einzubringen und eure Fragen zu stellen. Ihr könnt eure Anmerkungen und Sichtweisen direkt an relevante Akteur*innen richten, andere an euren Erlebnissen und Gedanken teilhaben lassen und in den persönlichen Austausch gehen.
(M)ein Baby ist kein Unternehmensrisiko!
Erst schwanger, dann insolvent.
Wir freuen uns über jede Unterstützung unseres Vereins. Erfahre hier, wie du dich einbringen kannst: