Was macht der Verein sonst noch, damit Familienplanung und Selbstständigkeit zusammen passen? Und wie wirkt sich der Status Quo in der Praxis auf die Betroffenen aus?

Als Verein, Team und Vorstand organisieren wir Events, um relevante Akteur*innen an einen Tisch und in den Austausch zu bringen. Sei es auf der politischen Ebene, der Verbandsebene oder dem Austausch von Betroffenen, um Erfahrungen und Wissen zu teilen. Neben der eigenen Öffentlichkeitsarbeit, mit der wir für Awareness und Aufklärung sorgen, sind wir als Verein mit anderen gut vernetzt. Hierzu gehört es auch, dass wir uns mit Gleichgesinnten für familienpolitische Themen engagieren.

Du möchtest wissen, was als nächstes ansteht und kein Event verpassen? Schau hier, was wir aktuell planen und erfahre, wo welche Termine stattfinden! Zu den aktuellen Terminen.

Du willst wissen, was in letzter Zeit so los war? Hier geht’s zu den vergangenen Events.

In unserem Presse- und Downloadbereich findest du alles, um über uns zu berichten. Hier findest du auch unseren Pressespiegel. Zum Pressebereich.

Wie geht es eigentlich denen, die selbstständig schwanger geworden sind? Hier liest du ihre Erfahrungsberichte.

Newsfeed

Aktuelle Events

Am 5. November 2024 veranstaltete das Bündnis für den Mutterschutz für Selbstständige im Auftrag des Vereins Mutterschutz für Alle! e.V. ein parlamentarisches Frühstück in Berlin. Ziel war es, den fehlenden Mutterschutz für selbstständige Frauen in den Fokus der politischen Diskussion zu rücken. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, dass es sich hierbei nicht nur um ein soziales, sondern auch um ein wirtschaftlich entscheidendes Thema handelt. Eine bessere Absicherung selbstständiger Mütter hat das Potenzial, die deutsche Wirtschaft nachhaltig zu stärken, da sie die Chancengleichheit und Teilhabe von Frauen in der Arbeitswelt fördert.

Bündnispartner, Experten und selbstständige Unternehmerinnen stellten ihre Sichtweisen vor und gaben einen rechtlichen sowie gesellschaftlichen Überblick über die aktuelle kritische Situation. Mit dabei waren Ann-Catrin Gras, Liza Becker, Prof. Dr. Bettina Graue und Beatrice Wrede.

Ernsthaftes Interesse und die Bereitschaft, aktiv an einer politischen Lösung zu arbeiten, zeigten die teilnehmenden Bundestagsabgeordneten: Anke Hennig, Hannes Walter, Sarah Lahrkamp, Ulrike Häfner, Filiz Polat, Franziska Krumwiede-Steiner, Melanie Bernstein und Gitta Connemann.

Johanna Röh, Tischlermeisterin und Initiatorin, fasste die Dringlichkeit der Problematik wie folgt zusammen: „Ich bin total froh, dass wir dieses Frühstück veranstaltet haben, dass auch wirklich ganz, ganz viele Menschen dabei waren, die das Thema in die Politik weiter mit bewegen können. […] Wir wissen, es ist schwierig, eine Lösung zu finden, und wir brauchen trotzdem konkrete Schritte. Währenddessen sind da draußen Frauen, die nicht abgesichert sind, die sich entscheiden müssen – teilweise gegen ihre Betriebe oder sogar gegen Kinder. […] Die ersten Schritte müssen gegangen werden, das ist das Wichtigste.“

Die Diskussion verdeutlichte, dass schnelle und pragmatische Lösungen notwendig sind, um zunächst eine Basisabsicherung zu schaffen. Weitere Maßnahmen können später folgen, aber es gilt, jetzt aktiv zu handeln. Das Frühstück war ein wichtiger Impuls, um politische Veränderungen anzustoßen und selbstständige Frauen in ihrer Rolle als Mütter und Wirtschaftstreibende zu stärken.

Materialien und Eindrücke des Treffens:
Mitschnitt auf YouTube: Parlamentarisches Frühstück – Mutterschutz für Selbstständige – 05.11.2024

Vergangene Events

 Wann? 18.11.2024 um 19 Uhr

Was passiert, wenn du während deiner Selbstständigkeit schwanger wirst? Welche Ansprüche hast du und welche Schritte musst du beachten? Diese und viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam klären.

Wir haben eine Expertin im Bereich Krankenversicherung und Mutterschutz eingeladen, die sich euren Fragen stellt und hilfreiche Tipps rund um das Thema Schwangerschaft in der Selbstständigkeit gibt.

Das Treffen ist offen für alle, nicht nur für Vereinsmitglieder! Wir freuen uns auf euch und einen spannenden Austausch!

Für Vereinsmitglieder steht im Nachgang die Aufnahme zur Verfügung.

Wann: 8. Oktober 2024
Uhrzeit: 09:30 – 11:30 (digital)

Seid dabei, wenn wir uns vernetzen, austauschen und informieren! 📣✨ Unser Verein Mutterschutz für Alle! e. V. lädt euch herzlich ein zu unserem digitalen Event „Selbstständig Schwanger: Erfahrungsaustausch“.

Ablauf:

  1. Ankommen & Begrüßung
  2. Wer oder was ist Mutterschutz für Alle! e.V.
  3. Politischer Status Quo
  4. Erster Erfahrungsaustausch:
    Selbstständigkeit & Kinderwunsch /
    Selbstständigkeit & Schwangerschaft /
    Selbstständigkeit & Elternschaft
  5. Zweiter Erfahrungsaustausch:
    Netzwerke bilden /
    Mental health /
    Finanzielle Absicherung /
    Beruflicher Wiedereinstieg
  6. Austausch & Verabschiedung
 

Unser Event ist DIE Gelegenheit für alle, die von fehlendem Mutterschutz in der Selbstständigkeit betroffen sind. Vernetzt euch, teilt eure Erfahrungen und lasst uns gemeinsam für bessere Bedingungen kämpfen! 💪❤️

Wir freuen uns auf euch! 💬🤗

Wann: 13. Juli 2024
Uhrzeit: 10:00 – 12:00 (digital)

Seid dabei, wenn wir uns vernetzen, austauschen und informieren! 📣✨ Unser Verein Mutterschutz für Alle! e. V. lädt euch herzlich ein zu unserem digitalen Event „Selbstständig Schwanger: Erfahrungsaustausch“.

Ablauf:

  1. Ankommen & Begrüßung
  2. Wer oder was ist Mutterschutz für Alle! e.V.
  3. Politischer Status Quo
  4. Erster Erfahrungsaustausch:
    Selbstständigkeit & Kinderwunsch /
    Selbstständigkeit & Schwangerschaft /
    Selbstständigkeit & Elternschaft
  5. Zweiter Erfahrungsaustausch:
    Netzwerke bilden /
    Mental health /
    Finanzielle Absicherung /
    Beruflicher Wiedereinstieg
  6. Austausch & Verabschiedung
 

Unser Event ist DIE Gelegenheit für alle, die von fehlendem Mutterschutz in der Selbstständigkeit betroffen sind. Vernetzt euch, teilt eure Erfahrungen und lasst uns gemeinsam für bessere Bedingungen kämpfen! 💪❤️

Wir freuen uns auf euch! 💬🤗

… widmen wir offiziell dem Bündnis „Mutterschutz für Selbstständige“

Der 11.05.2024 ist  d e r  Tag für die Vereinbarkeit und Stärkung von Familien und Wirtschaft.

Im Mai ist es so weit: Reden wir über [fehlende] Vereinbarkeit und Chancengerechtigkeit in der Selbstständigkeit. Das brandneue Bündnis für den Mutterschutz für Selbstständige stellt am Tag der Veranstaltung die gemeinsame Erklärung vor, wir hören Keynotes von selbstständigen Betroffenen, Hebammen, Expert*innen und Politiker*innen. Zudem diskutieren wir auf dem Podium darüber, was es braucht, um Vereinbarkeit für alle zu erreichen und zeigen Zahlen und Erfahrungsberichte die verdeutlichen: Wir sind noch nicht am Ziel. Es wird emotional, politisch und „komisch“ – Denn es geht um Strukturen, die Mütter ohne Schutz lassen, Schwangerschaften, die nicht vorgesehen sind und Chancengerechtigkeit, die auch der Wirtschaft dienen würde.

Du willst dabei sein oder mitreden?

Save the date & melde dich an: events@mutterschutz-fuer-selbststaendige.de!

Wo: Berlin – genauer Ort folgt

Wann: 11.05.2024, 12-16 Uhr

 

Bündnis „Mutterschutz für Selbstständige“ – aus Verbänden, Kammern, Vereinen und Personen aus Politik & Wirtschaft 

Für die Absicherung Schwangerer in Selbstständigkeit braucht es starke Allies und eine Stimme aus der Gesellschaft. Das bundesweite Bündnis soll als Auftakt zu weiteren Schritten mit dem Ziel von gleichwertigen Verhältnissen bezüglich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen – unabhängig vom Geschlecht. Mit dem Bündnis vereinen wir Kräfte, Ziele und können als Lobby für die Interessen und Bedürfnisse Gebärender in Selbstständigkeit auftreten.

Mutterschutz für alle, denn der Schutz Gebärender geht uns alle was an – als Familie, Gesellschaft und Solidargemeinschaft!

→ Mehr infos

Komponistinnen-Konzert im Theatermuseum Düsseldorf u. a. mit:

Mama Regina – Programm Moderation • Caroline Jahns, Sopran und ehemalige Sprecherin der Koalition der Freien Szene, Düsseldorf • Hanna Werth, Schauspielerin und Mentorin bei „Bühnenmütter e.V.“, Düsseldorf Gäste • Jelena Rothermel, „Archiv Frau und Musik“ (weltweit größtes Archiv für Kompositionen von Frauen), Frankfurt • Lisa Mangold, Bereichsleiterin Kunst und Kultur in Ver.di (Basishonorare Freie Kulturszene), Berlin • Johanna Röh, Schreinerin und Gründerin des Vereins „Mutterschutz für alle“, Osnabrück • Corina Gertz, Künstlerin und Vorstand des Rats der Künste, Düsseldorf • Anette Müller, Komponistin, Sängerin und Sprecherin für OLG im Rat der Künste • Ursula Theißen, Geschäftsführerin vom FrauenKulturBüro NRW, Krefeld

Presse

Hier versorgen wir dich mit Infos wie Presskit als Download mit Fotos und Kontaktmöglichkeiten bei Presseanfragen. Wir haben außerdem eine Sammlung an Medienmaterial wie hochauflösende Bilder und Logos für Journalist*innen zusammengestellt.

Pressespiegel

Eine Sammlung aller erschienenen Presseartikel über die Initiative – von der Petition bis jetzt:

Presse Kit

Eine hilfreiche Übersicht mit Informationen rund um den Verein und relevanten Ansprechpartner*innen:

Logo Kit

Dateien und Anleitung zur Nutzung unseres Logos für Anwendungen in Print und Digital:

Kontakt

Für allgemeine Anfragen rund um unsere Öffentlichkeitsarbeit:

Erfahrungsberichte

Täglich werden Selbstständige schwanger. Schade für sie.
Denn: Sie sind nicht durch das Mutterschutzgesetz geschützt – aber auch nicht allein!

Hier findest du von uns gesammelte und kuratierte Betroffenenberichte, die dir zeigen: Es ist nicht deine Schuld, sondern die aktuelle Gesetzeslage macht dir das Leben schwer!