Petition Nr. 133680

Beschreibung der Petition Nr. 133680 im Deutschen Bundestag

Angefangen mit einem Aufruf über Instagram, mündete das Engagement in einer der erfolgreichsten Petitionen im Deutschen Bundestag. Die Petition

”Gleiche Rechte im Mutterschutz für selbstständige Schwangere vom 06.05.2022”

erreichte zum Fristablauf 111.794 Unterschriften und damit das Quorum. Als Folge kam es in Berlin zur Anhörung im Petitionsausschuss, um mit den Bundestagsabgeordneten aller demokratischen Parteien in den Austausch zu gehen.

Die Resonanz des Petitionsausschusses war positiv und unterstützend. Das dazugehörige Votum fiel einstimmig aus und wurde im Mai 2023 zur Berücksichtigung mit dem höchsten Votum an die Bundesregierung zur Berücksichtigung weitergegeben.

Es folgten Support, Anfragen und Einladungen aus dem Wirtschaftsministerium und Zuspruch aus dem Familienministerium.

Du möchtest nochmal rückwirkend mitfiebern?

Die Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Bundestages vom 26. September 2022 kann über folgenden Link angeschaut werden!

Viel Interesse, aber keine Zeit?

Hier die gekürzte Version der Anhörung (5 Minuten) von unserem Youtube Kanal: