Name: Dr. Marie Louise Seelig LL. M.
Berufsbezeichnung: Unternehmerin und Juristin
Rolle im Symposium: Referentin beim 1. Online-Sympsoium
Über die Referentin:
Dr. Marie Louise Seelig LL. M. ist Unternehmerin, Juristin mit Zwischenstationen in New York und Stanford und weit über die FinTech-Branche hinaus bekannt. Sie war schon sehr früh in London im Bereich Financial Technology, der grob als “technologiegestütze Innovationen” im Finanzdienstleistungssektor verstanden werden kann, für ein FinTech tätig und hat mit ihren 12 Jahren Erfahrungen in der FinTech Branche die Entwicklungen auch in Deutschland an vorderster Front mit begleitet. Sie ist eine der ersten weiblichen Gründerinnen in der FinTech Branche, die nach wie vor eher männerdominiert ist. Umso wertvoller sind ihre Erfahrungen für uns, umso mehr kann sie für weitere als Business Angel und Vorbild agieren. Ihre Geschichte mit verschiedenen Stationen macht Mut, motiviert und zeigt, was möglich sein kann.
Was verbindet Sie mit Mutterschutz für Alle?
Ich finde das eine ganz tolle Initiative, die Johanna da mit vielen UnterstützerInnen gestartet hat. Es ist erschreckend, dass wir im Jahr 2023 immer noch keinen Mutterschutz für Selbständige haben. Auf der einen Seite wird immer propagiert, wie wichtig es sei, mehr Frauen in Führungspositionen, als Unternehmerinnen zu gewinnen und dann wird vom Staat und der Gesellschaft noch nicht einmal für eine elementare Absicherung der Frau gesorgt, wenn sie eine weitere gesellschaftlich wichtige Rolle ausübt, nämlich Mutter zu werden. Das empfinde ich als eine große Ungerechtigkeit, nicht nur der Mutter gegenüber sondern auch dem Neugeborenen, das unser aller Schutz verdient.
Was ist aus Ihrer Sicht das Dringendste, was die Politik für einen Mutterschutz für alle tun sollte?
Es muss eine verläßliche und verbindliche Regelung geschaffen werden, die selbständige Frauen in der Zeit des Mutterschutzes finanziell mit angestellten Frauen gleichstellt und auch unternehmerische/haftungsrechtlich Aspekte mit berücksichtigt.
Wie unterstützen Sie das Symposium?
Ich freue mich auf die Teilnahme und von meinen Erfahrungen als selbständige Gründerin und Mutter zu berichten.
Hier kannst du dir nochmal Ausschnitte des Symposiums ansehen